Nicht jedes Cloudangebot ist für jedes Unternehmen gleichermaßen geeignet, aber jedes Unternehmen wird in Zukunft Cloud-Services einsetzen. »Trust in Cloud« (TiC) ist eine Initiative von EuroCloud Österreich, in der nun heimische Unternehmen angeregt werden, Überlegungen und Schritte in diese Richtung zu tun. Über eine große Kampagne soll das Interesse am Thema Cloud geweckt werden, Vertrauen in Produkte und in die Kompetenz der Anbieter und auch Know-how aufgebaut werden. »Wir unterstützen die Initiative TiC, weil wir das Vertrauen in die Leistungsfähigkeit von Clouddiensten und die Zuverlässigkeit der zugrundeliegenden digitalen Infrastruktur stärken wollen. Am Schnittpunkt zwischen Ost- und Westeuropa hat Österreich eine große Chance, sich als innovativer Wirtschaftssandort erfolgreich für die Zukunft aufzustellen«, bekräftigt Rupprecht Rittweger, Gründer und CEO e-shelter, der einer der vielen TiC-Partner ist.
Geschichten erzählen
Veränderungen durch neue IT-Themen betreffen alle Berufsgruppen, alle Branchen und sämtliche Gesellschaftsschichten. Vor dem Hintergrund entsprechender Forschungsschwerpunkte auf dem Gebiet von Cybersecurity und Cloud Computing engagiert sich auch das AIT im Kontext der Initiative: »Cloud-Computing-Ansätze sind treibende Faktoren für Geschäftsmodell- und Prozessinnovationen und werden unseren Umgang mit IT-Systemen grundlegend verändern. Die zukünftige globale Wettbewerbsfähigkeit des europäischen Wirtschaftsstandortes wird wesentlich davon abhängen, ob wir diesen Technologietrend für unsere Anforderungen richtig gestalten«, ist Helmut Leopold, Head of Safety & Security Department AIT, überzeugt.
Als jüngsten Unterstützer der Initiative hat »Cloud-Botschafter« Tobias Höllwarth die IKT-Interessenvertretung Internet Offensive gewinnen können. Höllwarth will Trust in Cloud vorerst bis Juni 2015 vorantreiben und regelmäßig CIOs großer Unternehmen vor den Vorhang holen und deren »Cloud-Stories« erzählen.
Info: www.trustincloud.org