Skip to main content

Spannende Zeiten

Eine neue industrielle Revolution hat begonnen. Ein Kommentar von Tobias Höllwarth, Leiter EuroCloud und Gründer TrustinCloud.

Was für spannende Zeiten. Mit dem Mikrochip hat in den 70er-Jahren die dritte industrielle Revolution begonnen. In der ersten Welle kamen PC und Internet und veränderten unser Leben. Die zweite Welle begann erst kürzlich und brachte Mobilität, Social Media, Data Analytics und Cloud.

Leistbare Innovation für KMU

Letztere ist völlig unterschätzt – und das, obwohl ihre Auswirkungen genauso radikal sein werden wie die flächendeckende Einführung von Stromversorgung. Mit der Cloud bekommen nun auch kleine und mittelständische Unternehmen Zugang zu Enterprise-IT. Das wird den IT-Markt noch einmal komplett verändern. Das Spiel ist schon voll im Gange – der Schnelle wird den Langsamen schlagen.

Neuer Mix an IKT-Lösungen

In vielen internationalen Unternehmen stellen sich die IT-Abteilungen erfolgreich auf die neuen Cloud Herausforderungen um. Sie liefern einen gut funktionierenden Mix an IT Services, manche vor Ort erbracht, andere von einem Outsourcer geliefert – dazu kommen nun jene aus der Cloud.

Neues Know-how durch Erfahrung

Dies erfordert anderes Know-how und neue Erfahrungen, die erarbeitet werden müssen. Aber der Erfolg spricht für sich. Hybride IT und der Einsatz von Cloud Computing ermöglicht es Mitarbeiter an verschiedenen, wechselnden Standorten bei Bedarf rasch und kosteneffizient mit allen IT-Services zu beliefern.

Über Uns

Höllwarth Consulting wurde 1991 gegründet. Der typische Kunde von Höllwarth Consulting ist einer, der den zunehmenden Wettbewerbsanforderungen mit einer passenden Informationstechnologie begegnen muss und eine umfassende Betreuung vom Planungsstadium über die Ausschreibung und Umsetzungsbegleitung, bis zur Gesamtabnahme sucht.

Dr. Tobias Höllwarth ist seit über 20 Jahren als Unternehmensberater mit Spezialisierung auf IT-Projekte tätig. Neben seiner Tätigkeit an der Wirtschaftsuniversität Wien gründete er 1991 das Unternehmen Höllwarth Consulting. Der Schwerpunkt des Beratungsunternehmens liegt auf den Bereichen: IT-Consulting, IT-Services und Cloud-Consulting.