Skip to main content

StarAudit-Training in Tokio

Auf Vermittlung des Chapters in Taiwan fand zum ersten Mal ein EuroCloud StarAudit-Training in Japan statt. In Kooperation mit JIPDEC wurde ein dreitägiges StarAudit-Training abgehalten, an dem 25 Auditoren und Datenschutzexperten teilnahmen. JIPDEC führt seit 1998 Datenschutz-Zertifizierungen (ähnlich der DSGVO) in Japan durch und ist mittlerweile für 23,000 zertifizierte Unternehmen verantwortlich.

Die Trainings wurden von Dr. Tobias Höllwarth durchgeführt, der von einem exzellenten, fachlich sehr versierten Dolmetscher unterstützt wurde. Wie in Japan üblich, waren die Workshops von JIPDEC außerordentlich gut vorbereitet und bestens organisiert; der Beginn erfolgte auf die Minute pünktlich. Auch die Teilnehmer waren überdurchschnittlich gut vorbereitet, erreichten allesamt bereits die StarAudit Professional-Level-Akkreditierung und arbeiten derzeit an der Akkreditierung zum StarAudit Internal Auditor.

In weiterer Folge fanden Gespräche mit Vertretern des Ministeriums für Telekommunikation und mit dem Wirtschaftsministerium zu den Optionen von StarAudit im Government-Sektor statt. Den Abschluss bildete eine Lecture zum Thema GDPR in Europa und deren praktische Umsetzung.

Über Uns

Höllwarth Consulting wurde 1991 gegründet. Der typische Kunde von Höllwarth Consulting ist einer, der den zunehmenden Wettbewerbsanforderungen mit einer passenden Informationstechnologie begegnen muss und eine umfassende Betreuung vom Planungsstadium über die Ausschreibung und Umsetzungsbegleitung, bis zur Gesamtabnahme sucht.

Dr. Tobias Höllwarth ist seit über 20 Jahren als Unternehmensberater mit Spezialisierung auf IT-Projekte tätig. Neben seiner Tätigkeit an der Wirtschaftsuniversität Wien gründete er 1991 das Unternehmen Höllwarth Consulting. Der Schwerpunkt des Beratungsunternehmens liegt auf den Bereichen: IT-Consulting, IT-Services und Cloud-Consulting.